NEWS
Glitschige Geschaefte – Die Aalmafia
Mehr als 400 Millionen Euro Umsatz macht die Aalmafia jedes Jahr mit dem illegalen Export von Jungtieren, den sogenannten Glasaalen. Die Margen sind ähnlich hoch wie im Drogen- oder Waffenhandel.
Reportage – Link zu Youtube
Koi-Herpes-Virus in Köln ausgebrochen!
Hürth – Am Otto-Maigler-See bedroht nach aktuellem Stand der Untersuchungen das Koi-Herpes-Virus den gesamten Großkarpfenbestand. Aktuelle Infos und Erklärungen, wie sich dieses Virus auswirkt und wie man als Angler vermeidet es auf andere Gewässer zu übertragen, wird im Forum CARPZILLA erläutert.
Otto-Maigler-See in Hürth Rätselraten um tote Karpfen im Badesee
Hürth-Gleuel – Etliche tote Karpfen entdeckten Spaziergänger in den vergangenen Tagen am Ufer des Otto-Maigler-Sees. Gesundheits- und Veterinäramt der Kreisverwaltung geben aber Entwarnung: Die Wasserqualität sei nicht der Grund für das Fischsterben. Für den Bericht der Rhein-Erft Rundschau hier klicken.
Auch Fische leiden unter der Hitze
Berlin – Die anhaltend hohen Temperaturen der letzten Wochen haben in vielen Gewässern bundesweit den Fischen zu schaffen gemacht. „Je wärmer die Gewässer sind, desto weniger Sauerstoff können sie aufnehmen”, erklärte Uwe Bergdolt von der Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg (LUBW). Hier gehts zum Bericht der Kölnischen Rundschau.
Deutsche Gewässer in schlechtem Zustand
Berlin – Die wenigsten Flüsse und Bäche in Deutschland sind ökologisch in gutem Zustand. In 93 Prozent der Fließgewässer leben nicht mehr die Gemeinschaften aus Fischen, Pflanzen und Kleintieren, die man dort eigentlich vorfinden müsste. Hier geht’s zum Beitrag des Kölner Stadtanzeigers.