VEREIN

Der Verein Angelsportfreunde Efferen e.V. geht auf eine Initiative des Kaufmanns Gottfried Flink aus Hürth Efferen im Jahr 1980 zurück. Grund hierfür war die Auflösung der Angelsportgruppe Union-Kies am 31.12.1978.

Er gründete den Verein Angelsport-Freunde Efferen am 01.03.1980. Erstes von 13 Mitgliedern war Ferdinand Mondt. Die Aufnahme in den Dachverband Otto-Maigler-See, dem ersten Vereinsgewässer, erfolgte am 16.05.1980.

Zusammen mit Ferdinand Mondt, Albert Mondt, Willi Parbel, Josef Miesen, Peter Bucco und Manfred Franzen wurde der Verein am 01.07.1982 unter VR 0487 beim Amtsgericht Brühl in das Vereinsregister eingetragen. Der Verein führte seither den Namen Angelsport-Freunde Efferen e.V.

Am 12.09.1987 beschloss die Mitgliederversammlung des ASF Efferen e.V. die Anpachtung eines der Gewässer der Firma J. & E. Horst in Köln Immendorf und den Austritt aus dem Dachverband des Otto-Maigler-Sees.

Neben der Angelfischerei, der Hege der Fischbestände und der Pflege der Natur standen immer das friedliche und gesellige Zusammenleben der Mitglieder mit möglichst wenig Regelungen und eine hohe Bereitschaft zu ganz unterschiedlichem Engagement im Vordergrund des Bemühens des Vorstandes unter dem Vorsitz von Gottfried Flink.

Viele unterschiedliche Veranstaltungen, oft auch auf privater Basis organisiert, prägen den Verein.
Das Fest zum 25-jährigen Bestehen des ASF Efferen e.V. am 02.07.2005 mit einem Feldgottesdienst in kölscher Sprache, einem Kinderfest und fröhlichen Beisammensein am Vereinsgewässer war sicherlich einer der Höhepunkte im Vereinsleben.

Bis zu seinem Tod am 23. November 2007 war Gottfried Flink Vorsitzender des ASF Efferen e.V.

Auf Grund der Tatsache, dass das Vereinsgewässer auf Kölner Stadtgebiet liegt und die Stadt Köln die Immendorfer Gewässer mittel- bis langfristig zu einem Freizeitsee entwickeln wird, hat der ASF Efferen e.V. beschlossen, seinen Vereinssitz nach Köln zu verlegen. Dieser Beschluss bedingte auch die Änderung des Vereinsnamens auf ASF Efferen / Köln von 1980 e.V.

Mit der Neuordnung des Vereins, die im Dezember 2008 abgeschlossen wurde, wird das Werk von Gottfried Flink und der Gründungsmitglieder fortgeführt. Den heutigen und zukünftigen Mitgliedern des Vereins soll so ein gutes und tragfähiges Fundament für den Angelsport und die Gemeinschaft der Angelfreunde in der Zukunft gelegt werden.

Hans-Jürgen Lapp
(1. Vorsitzender)

Ingo Beginn
(Geschäftsführer)