Vereinsjugend

Die Vereinsjugend des ASF ist in zwei Abteilungen unterteilt.Die „Würmchengruppe“ soll Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 – 10 Jahren den Umgang in und mit der Natur nahe bringen. Die Kinder werden durch eine angelnde, namentlich benannte Bezugsperson begleitet.Die eigentliche „Jugendgruppe“ umfasst alle Jugendlichen im Alter von 10 – 16 Jahren welche im Besitz eines Jugendfischereischeins sind.Beide Gruppen werden von Nils Segieth, selbst Familienvater, geleitet.Seit einigen Jahren veranstalten wir neben anderen Aktivitäten ein Jugendangeln, zu dem auch Gastjugendliche willkommen sind.Neben dem Angeln und dem gemeinsamen Grillen, werden auch immer wieder Gewässerführungen angeboten, die die Jugendlichen mit dem Gewässer, dem Fischfang aber auch mit den Gefahren vertraut machen sollen.

Würmchengruppe & Jugendleiter

An- und Abangeln

Ein Hegefischen, jeweils zum Saisonstart u. – ende, gehören von Beginn an zur Vereinskultur des ASF Efferen / Köln von 1980 e.V. Neben der Fischwaid wird vor allem der kameradschaftliche Informationsaustausch in geselliger Runde am Vereinsgewässer gepflegt.
Lachsforelle, gefangen beim Anangeln
Grillen zur Mittagszeit

Angeltechniken

Seit mehreren Jahren bieten wir interessierten Mitgliedern als Tagesveranstaltung ein spezielles Training mit neuen Angeltechniken an, das entweder wie der „Fliegenfischertag“ aus den eigenen Reihen, das „Jerken“ mit einem Profi wie Jürgen Haese durchgeführt wird, oder das Ultralight Fishing mit Fisherino / Thomas Barwinski

Fliegenfischertag
Ultralight Fishing mit Fisherino

Hechtangeln

Einmal im Jahr, in der Regel im Oktober, treffen wir uns zu einem gemeinschaftlichen Hechtangeln, bei dem uns neben der aktiven Angelei auch über die Hechtfänge des zurückliegenden Jahres sowie über neue Angeltechniken austauschen
.… und irgendeiner findet sich immer, der noch irgendetwas zu grillen hat.

Nachtangeln

Wem ist es im Düstern allein nicht etwas unheimlich …?
Also tun wir uns zusammen und veranstalten 2 Angelnächte, von denen eine ganz speziell auf den Aalfang abzielt.

Umweltaktionen & Arbeitseinsätze

Mehrmals im Jahr treffen wir uns zu Arbeitseinsätzen und Säuberungsaktionen rund um unser Vereinsgewässer. Nicht das wir Angler auch einmal etwas nicht wieder in den heimischen Mülleimer mitnehmen, doch steht die Verunreinigung im Umfeld des Sees im engen Zusammenhang mit Schwimmern und anderen sich dem Wasser unerlaubt Zugang verschaffenden Menschen.
Sei es drum, wir machen den Dreck weg!